Wenn in SmartScore eine Partitur, ein Ensemble-Arrangement oder z. B. eine Einzelstimme erkannt worden ist und man sich nun in der Bearbeitung der Notation befindet, stellt man vielleicht fest, dass die linken und/
Die Einzüge rechts und links sind nicht gleich ausgerichtet.
Es gibt verschiedene Gründe für das Zustandekommen eine solchen Partiturlayouts. Sind die System- bzw. Akkoladeneinzüge bereits in der gescannten oder importierten Notenvorlage nicht gleichmäßig ausgerichtet, wird SmartScore dies bei der optischen Notenerkennung natürlich exakt so übernehmen. Denkbar ist aber auch, dass man selber — versehentlich oder mit Absicht — die linken und/
Mit den grünen Abstandsreitern können Einzüge individuell für einzelne Akkoladen angepasst werden.
Und wie lässt sich das nun beheben?
Nun, eine mögliche Option ist immer, die System- bzw. Akkoladeneinzüge mit den zuvor genannten Abstandsreitern wieder anzupassen. Das kann aber zu einer ziemlichen Fummelei ausarten, insbesondere dann, wenn viele System- bzw. Akkoladeneinzüge angepasst werden müssen. Zudem gestaltet es sich erfahrungsgemäß schwierig, alle Einzüge zu 100% gleichmäßig auszurichten. Wir haben da eine viel bessere Insider-Lösung parat ;-)
Der "Hack" mit der Partiturformatierung …
SmartScore verfügt über ein Fenster Partitur formatieren, das zahlreiche Funktionen beinhaltet, mit denen das Aussehen eines Dokuments vereinheitlicht werden kann: Skalierung, Taktanzahl pro Zeile, vertikale System- und Akkoladenabstände, Taktausrichtung und mehr. Eine in diesem Fenster enthaltene Funktion widmet sich dem linken Einzug der ersten Akkolade, die ja bekanntlich immer etwas eingerückt wird, etwa um Platz für vollständige Stimmenbezeichnungen zu schaffen.
Gänzlich unbekannt ist aber — womit wir zur Preisgabe des SmartScore-Insider-Wissens kommen — dass diese Funktion nicht nur den linken Einzug der ersten Akkolade steuert. Sie kann darüber hinaus auch dazu verwendet werden, um alle linken und auch alle rechten Einzüge von Systemen bzw. Akkoladen wieder auf den vorgegebenen Seitenrand zu setzen und damit im gesamten Dokument in nur einem Schritt gleichmäßig auszurichten. Und so geht es Schritt für Schritt …
Einfach mal ausprobieren!
Na denn, bis dann :-)
Es ist oftmals hilfreich, sich die im aktuellen Dokument definierten Seitenränder auch anzeigen zu lassen. Das ist ganz einfach: Aktiviere den Menübefehl Ansicht > Zeigen > Rahmen für Seitenränder.