Anfang Suchen Shortcuts Inhalt Index
 
Start|Inhalt|Fehlerbehebung|   Notenerkennung
 
 
Fehlerbehebung

Fehlerbehebung: Notenerkennung

Zuletzt aktualisiert: 01.07.2024

Bekannte Probleme bei der Notenerkennung und Lösungen.

 

1. Während des Erkennungs­vorgangs erscheint eine Fehler­meldung, die besagt, dass es sich bei der Noten­vorlage um ein Farbbild handelt, das nicht erkannt werden kann.

Die Notenseiten wurden im RGB-Farbmodus gescannt oder erstellt.

Scanne die Noten­vorlage in SmartScore neu. Oder verwende die Scan­software deines Scanners und achte darauf, die Noten im Graustufen­format (8‑Bit) zu scannen. In externen Scan­pro­grammen wird dieses Format oftmals auch als "Dokument" oder "Text" bezeichnet. Scanne nicht in Farbe oder Schwarz­weiß (1‑Bit).
 
Öffne die fragliche TIF-Datei in Photoshop oder einem anderen Bild­bearbeitungs­programm. Ändere das "Farbformat" oder die "Bittiefe" von Farbe auf Grau­stufen und speichere die Datei als "unkompri­mierte" TIF-Grafikdatei.

 

2. Erkennung fehlgeschlagen-Meldung erscheint

Die Noten wurden mit einer viel zu geringen oder einen zu hohen Bild­auf­lösung (< 200 dpi bzw. > 600 dpi) gescannt oder erstellt. Beachte, dass Noten­bilder in Bild­schirm­auf­lösung (72 oder 96 dpi) niemals ein befrie­digendes Erkennungs­ergebnis liefern werden.

Öffne die TIF-Datei in SmartScore. Die Datei wird auto­matisch in den Bildeditor geladen. Prüfe dort die tat­säch­liche Bild­auflösung der TIF-Datei. Rufe dazu den Menü­befehl ☰ ANSICHT > Bilddatei­informationen auf. Siehe dazu: Fenster Bilddatei­informationen. Falls erforderlich, scanne neu.

Die Notenseiten wurden versehent­lich falsch herum oder gedreht (schief) gescannt.
 
Die Noten ent­halten noch Titel­seiten, Inhalts­verzeich­nisse, redaktio­nelle Text­beiträge oder anderes Material, bei dem es sich nicht um Noten handelt.

Verwende die Tools des SmartScore-Bild­editors, um Seiten zu begra­digen, zu drehen, zu beschneiden oder um nicht erkenn­bare Inhalte vor der Erkennung zu entfernen.

Nächste Seite 
Fehlerbehebung: Erkennungsergebnis
Siehe auch ⚆⚆
Fehlerbehebung (Übersicht)Support
Navigation
InhaltIndexSucheShortcutsStartWindows-Hilfe 
Support & Service
SmartScore 64 NE kaufen
Musitek-Angebote
 
Kontakt Musitek Deutschland | www.musitek.de Produkte Online-Shop
Musitek Deutschland
© 2024 - 2025 Musitek