Anfang Suchen Shortcuts Inhalt Index
 
Start|Inhalt|Musik scannen|   Vorbereitung
 
 
Musik scannen

Vorbereitung zum Scannen

Zuletzt aktualisiert: 01.07.2024

Scannen ist grund­sätzlich keine Zauberei, auch das Scannen von Noten nicht. Damit SmartScore gescannte Noten­seiten best­mög­lich erkennen kann, solltest du aber ein paar Grund­regeln und die richtige Heran­gehens­weise kennen.

Dazu gehört u. a., dass du stets den aktu­ellsten Treiber für deinen Scanner installiert haben solltest. Das ist insbe­sondere beim Scannen in SmartScore wichtig. Am besten prüfst du gleich auf der Webseite des Scanner­her­stellers nach, ob es für dein Gerät evtl. einen neueren Treiber gibt.


So funktioniert es …

1. Checkliste …

1
Ist der Scanner mit dem Computer vebunden und einge­schaltet?
2
Hast du den aktuellsten Scanner­treiber für dein Gerät installiert?
3
Hast du den aktuellen Scanner­treiber mithilfe von Bonjour zu den ☰ System­ein­stellungen > Drucker & Scanner hinzu­gefügt?

 

2. SmartScore und deinen Scanner miteinander verbinden

1
Wähle den Menü­befehl ☰ DATEI > Noten scannen > Scannerauswahl.
2
Suche im Fenster Gerät als Quelle wählen nach einem Eintrag, der den Namen oder die Modell­bezeichnung deines Scanners enthält. Bei diesen Einträgen handelt es sich um die Scanner­treiber, die SmartScore auf deinem Computer gefunden hat.
Dein Scanner wird in der Liste der Treiber nicht ange­zeigt?
 
Mögliche Ursachen dafür können sein:
 
A) Der aktuellste Scanner­treiber wurde nicht von der Web­seite des Geräte­her­stellers herunter­geladen und installiert.
 
B) Der Hersteller hat den Support/die Ent­wick­lung für dein Scanner­modell bereits vor längerer Zeit einge­stellt.
 
Und die Lösung?
 
Verwende DATEI > Noten scannen > Scanner­schnitt­stelle wählen > Apple Image Capture
Dein Scanner wird in der Liste der Treiber nicht ange­zeigt?
 
Mögliche Ursachen dafür können sein:
 
A) Der aktuellste Scanner­treiber wurde nicht von der Web­seite des Geräte­her­stellers herunter­geladen und installiert.
 
B) Der Hersteller hat den Support/die Ent­wick­lung für dein Scanner­modell bereits vor längerer Zeit einge­stellt.
 
Und die Lösung?
 
Siehe: Noten mit und außer­halb von SmartScore scannen
3
Wähle den passenden Scanner/Treiber an und klicke auf OK.

 

3. Beginne mit dem Scannen von Noten

1
Lege die erste Noten­seite in den Scanner ein. Wie man es richtig macht, erfährst du hier: Tipps zum Scannen
2
Klicke auf die Taste Scannen , die sich in der Dateien/Export-Toolleiste befindet. Du kannst auch den Menü­befehl ☰ DATEI > Noten scannen > Scanvorgang starten aufrufen.

Dein Scanner reagiert nicht?

Sollte dein Scanner nicht reagieren, obwohl du den aktuellsten Geräte­treiber installiert hast, nutze Apple Image Capture zum Scannen. Rufe dazu den Menü­befehl ☰ DATEI > Noten scannen > Scanner­schnitt­stelle wählen > Apple Image Capture auf. Siehe auch: Noten mit und außer­halb von SmartScore scannen

Sollte dein Scanner nicht reagieren, obwohl du den aktuellsten Geräte­treiber installiert hast, dann findest du alter­native Scan­mög­lich­keiten hier: Noten mit und außer­halb von SmartScore scannen

Nächste Seite 
Tipps zum Scannen
Siehe auch ⚆⚆
Musik scannen (Übersicht)
Navigation
InhaltIndexSucheShortcutsStartMacintosh-Hilfe 
Support & Service
SmartScore 64 NE kaufen
Musitek-Angebote
 
Kontakt Musitek Deutschland | www.musitek.de Produkte Online-Shop
Musitek Deutschland
© 2024 - 2025 Musitek